Projektmanagement Kompakt
Do, 1/10/09 – 14:46 | Kommentare deaktiviert für Projektmanagement Kompakt

Eine Brücke zwischen Literatur zu Softwareentwicklung, Projektmanagement, Qualität und Führung mit einer Lösungsformel: Ehrlichkeit, Realität und Erfahrung!

Die komplette Artikelbeschreibung lesen »
Ad hoc

Meldungen aus Finanzen, Aktienkurs und Unternehmen

Allgemeines

Wissenswertes aus der IT-Branche und IT-Gesellschaft

IT-Markt

Aktuelles aus IT-Trends, Medizin, Business, Marketing und Green IT

Technologie

Die neusten Entwicklungen in der Informationstechnologie

Telekommunikation

Die neusten Berichte über Internet, Netzwerk und Mobile

Home » Allgemeines

Geldkarte: Erleuchtung oder Überwachung?

Verfasst von am Mittwoch, 22 Juli 2009Kein Kommentar
Geldkarte: Erleuchtung oder Überwachung?

Erleichterung für  64 Millionen Geldkarten Besitzer

Anwendungsmöglichkeiten der Geldkarte war bislang begrenzt auf zum Beispiel Fahrkartenautomaten oder Zigarettenautomaten. Doch nun hat der Zentrale Kreditausschuss beschlossen diese Möglichkeiten zu erweitern. In Zusammenarbeit mit dem Informatikzentrum der Spar- kassenorganisation wurde ein SIZCHIP entwickelt und sogar für das bezahlen im Internet zugelassen. Darüber hinaus lässt sich über diesen Chip nun auch bei Transaktionen über das Internet die Altersprüfung abfragen. Das Aufladen soll in Zukunft bequem über den Internetbrowser erledigt werden können.
Um diese Vorteile nutzen zu können benötigen Endkunden einen aktuellen Browser und einen Kartenleser. Der Kartenleser muss jedoch einige Sicherheitskriterien, die vom Zentralen Kreditausschuss vorausgesetzt, bei Bezahlungen oder Aufladung der Geldkarte erfüllen.

Überwachung von 64 Millionen Geldkarten Besitzer?

Die Vermutung liegt nahe, dass mit dieser Technologie eine bessere Überwachung sattfinden kann oder vielleicht soll. Laut Beschreibung der Voraussetzungen und Anwendungsmöglichkeiten der Geldkarte können genaue Angaben wie: Name, Anschrift und Alter bestimmt und das Kaufverhalten sehr genau analysiert werden. Außerdem ist fraglich, ob mit dieser Geldkarten Funktion eine sichere Transaktion gewährleistet werden kann. Welche Überraschung erwartet und noch nach Websperren, Mobilfunkortung und neuer Ausweise? Wozu die ganze Überwachung?

Ein Video das vielleicht einige Fragen beantwortet:

Be Sociable, Share!
1
Vote

Kommentare nicht zugelassen!