Projektmanagement Kompakt
Do, 1/10/09 – 14:46 | Kommentare deaktiviert für Projektmanagement Kompakt

Eine Brücke zwischen Literatur zu Softwareentwicklung, Projektmanagement, Qualität und Führung mit einer Lösungsformel: Ehrlichkeit, Realität und Erfahrung!

Die komplette Artikelbeschreibung lesen »
Ad hoc

Meldungen aus Finanzen, Aktienkurs und Unternehmen

Allgemeines

Wissenswertes aus der IT-Branche und IT-Gesellschaft

IT-Markt

Aktuelles aus IT-Trends, Medizin, Business, Marketing und Green IT

Technologie

Die neusten Entwicklungen in der Informationstechnologie

Telekommunikation

Die neusten Berichte über Internet, Netzwerk und Mobile

Home » Technologie

Das verchromte Betriebssystem

Verfasst von am Donnerstag, 9 Juli 2009ein Kommentar
Das verchromte Betriebssystem

Google bietet Microsoft die Stirn

Mit der Offenheitsstrategie sagt Google ein weiteres Mal Microsoft mit dem Chrome Betriebssystem den Kampf an und weitet somit sein Tätigkeitsfeld aus. Neben der Mobil-Plattform Android und dem Chrome Browser  kommt nun auch noch der auf Linux basierende Windows-Killer.
In dem Unternehmens Weblog von Google wurde bekannt gegeben, dass bereits die bekannten  Hardware Hersteller wie: Toshiba, Asus, Acer , HP und weitere für eine Kooperation zugesagt haben und ab zweiten Jahreshälfte 2010 Geräte mit Chrome vorinstalliert auf dem Markt erscheinen sollen.

Eigenschaften des Chrome Betriebssystems

Das Chrome Betriebssystem soll  vorerst auf x-86- und ARM-Prozessoren laufen. Innerhalb eines neuen Window-Systems bildet ein  Linux-Kernel die Basis. Weiterhin soll das Chrome Betriebssystem unter den Gesichtspunkten leichtere Bedingung, höhere Sicherheit und höhere Geschwindigkeit entwickelt werden.  Es heißt, dass  Google eine Fülle  an Anmerkungen PC Anwender  bekamen, welche das Bedürfnis  „Komfort“ betonten. Der Komfort im Sinne von:

  • das Warten auf das Laden des Betriebssystemen und Browsern sei eine Zeitverschwendung
  • ihre Computer sollen immer und dauerhaft so schnell laufen, wie zum Kaufzeitpunkt.
  • keine Datenverluste mehr. Daten sollen von überall und immer abrufbar sein.
  • kein Ärgernis mehr mit Systemkonfiguration oder Softwareupdate.

Diese Erwartungen will Google mit seinem Chrome Betriebssystem erfüllen.

Die raffinierte Vorgehensweise

Das Betriebssystem Chrome soll als Laufzeitumgebung für Googles Chrome Browser dienen, was zu bedeuten hat, dass Nutzer keine Möglichkeiten zum installieren fremder Anwendungen haben. Sie sollen stattdessen mit den Webapplikationen in Chrome arbeiten.  Denn Google bietet eine Reihe Webapplikationen wie: Google Mail, Kalender, Talk, Test und Tabellen, Übersetzen sowie den Google Reader an.  Gespeichert werden Daten nicht mehr auf der Lokalen Festplatte, sondern nur noch online im eigenen „Google Konto“.

Kundenbindung auf höchstem Niveau

Das Chrome Betriebssystem sei also eine reine Surf-Station und es bleibt abzuwarten, wie Gesellschaft dieses neue Bedienkonzept des Suchmaschinenriesen annehmen und Ihre Daten so leicht an- vertrauen. Heutzutage setzen Verbraucher auf einfache Windows Lösungen, wie Subnotebooks die zum einem vielseitig in der Anwendung, aber auch kostengünstig sind. Ein Akzeptanzproblem, welches Google mit seiner reinen Marktmacht nicht so einfach lösen kann.